Sprengung der Gaia #06//12


Kunst und nachhaltige Entwicklung / Bad Blumau / Umsturz und Sprengung der GAIA
(Weissenbergers GAIA) 
Die Statue Gaia, das Erdengedächtnis, entstand in dem Projekt "Gesichtzeigung #3//11" und war auch bei der Green Expo 2011 am Heldenplatz im Rahmen Weissenbergers Kunstaktion Gesichtzeigung #3//11, Credo der nachhaltigen Entwicklung aufgestellt. Sie ist aus einem organoiden ökologischen Kunststoff gebaut. 


Vor einem Jahr kam sie in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Tourismusverband, Kurkommision nach Bad Blumau,
um in dem Regionalentwicklungsprojekt "Kunst und nachhaltige Entwicklung - der Wahrnehmungsweg", integriert zu werden. 
Die Menschen wurden über die Medien und Rundschreiben informiert und konnten entscheiden dass die GAIA
der Kompostierung überlassen wird.

Bald regte sich der Unmut der Bevölkerung, der die Statue scheinbar ein Dorn im Auge war. Gaia sieht aus wie ein Phallus, ist 6 Meter hoch und hat einen Schlitz. „Die Menschen interpretieren die Statue als "Penis mit Vagina“. Nachdem sich das Thema aufgeschaukelt hatte, beschloss Weissenberger gemeinsam mit den verantwortlichen Gremien, die Figur zu sprengen, um die Situation zu entspannen.


Am 7. Mai wurde das Vorhaben in den Medien angekündigt, worauf die Statue in der Nacht darauf von Unbekannten umgeworfen und schwer beschädigt wurde. 
„Das erschüttert das Grundrecht der freien Kunst“.
Diese Kunst ist "angreifbar"! Sie ist Spiegel und bewegt erstarrte gesellschaftliche Strukturen, mit der deklarierten Absicht und dem Auftrag, nachhaltige Entwicklung zu erzeugen. Siehe "Credo der nachhaltigen Entwicklung"
 Die Kunst, die sich solcher sozialer und politischer Aufgaben annimmt, ist essentiell im demokratischen Grundverständnis verankert. Hier gilt es in den Dialog zu gehen.
„Im Ort gibt es intern viele Auseinandersetzungen, die Politik ist gespalten. Die Kunst dient hier als Projektionsfläche für schwellende verdeckte Konflikte.“
Diese Kunst ist hier Katalysator zwischen der Tradition und Zeitgeistigem, das Projekt geht auf. 

Am 12. Mai um 14.00h wurde die Gaia von Weissenberger für die Entspannung der Gemüter gesprengt!
und in den Zustand Blumenbeet rückgeführt!